Erste-Hilfe-Kurs – „Safety first“ an der Südschule Neureut

Statistisch gesehen stellt der Schulhof neben der Sporthalle ein wesentlicher Unfallschwerpunkt im Schulalltag dar. Und wer sich einmal während einer großen Pause auf den Schulhof einer Grundschule stellt, kann sich dies sehr gut vorstellen. Hier wird gerannt, getobt, Fußball gespielt u.v.m. So passiert es leider immer wieder, dass sich Kinder verletzen und auf Hilfe angewiesen sind.

Damit wir in solchen Situationen die richtigen Maßnahmen ergreifen, hat das Kollegium der Südschule Neureut in der letzten Ferienwoche gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Da wir diesen Kurs alle zwei Jahre durchführen, kam uns einiges Wissen durchaus bekannt vor. Wir haben aber festgestellt, dass wir jedes Mal auch Neues erfahren und wir unsere Erste-Hilfe-Kompetenzen durch den Auffrischungskurs immer weiter ausbauen.

Mit all diesem Wissen ausgestattet sind wir nun bestens darauf vorbereitet, um in einer Notfallsituation korrekt zu handeln. Die ersten Minuten der Rettung und Versorgung eines Menschen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sind nämlich sehr entscheidend, da diese das weitere Leben des Betroffenen bestimmen können. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir in solchen Situationen weiterhin sicher und selbstbewusst handeln können. Neben der Wissensvermittlung kam aber auch der Spaß nicht zu kurz! So trug die Aktion nicht unerheblich zum Teambuilding bei! 🙂 Wir danken Herrn Leon Carle vom Arbeiter-Samariter-Bund Karlsruhe-Durlach ganz herzlich dafür, dass er uns quasi mit „Kopf, Herz und Hand“ angeleitet hat. Das war ein ausgesprochen kurzweiliger und informativer Tag! Und auch wenn wir uns nun in Sachen Erste-Hilfe sattelfest fühlen, drücke ich uns allen die Daumen, dass wir unser Wissen im kommenden Schuljahr so wenig wie möglich praktisch umsetzen müssen.